Sportfest 09. Juni 2023

Am 09. Juni 2023 fand unser diesjähriges Sportfest im Herrmann-Neuberger Stadion statt. Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Bergstraße und wanderten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zum Stadion. Nachdem sich alle einen Platz auf der Tribüne gesucht hatten, gingen die Klassen schon zur ersten Disziplin. Folgende Disziplinen, an denen viele Eltern halfen, mussten absolviert werden: Weitwurf, 50 Meter Lauf, Weitsprung und 1000 Meter bzw. 800 Meter Ausdauerlauf. Nachdem alle Kinder alle Stationen durchlaufen hatten, folgte der Staffellauf jeder Jahrgangsstufe.

Während des Sportfestes konnten sich alle Teilnehmer, Helfer und Besucher am Kuchen- und Muffinbuffet stärken.

Aufgrund der Doppelbelegung im Stadion konnte das geplante Schulfest im Anschluss an das Sportfest leider nicht stattfinden. Trotzdem hatten alle Schülerinnen und Schüler am Morgen großen Spaß und wurden durch viele Zuschauerinnen und Zuschauer angefeuert.

Nach dem Sportfest wurde ein Teil der Kinder direkt im Stadion abgeholt. Der Rest lief wieder zurück zur Bergstraße und machten sich von dort aus auf den Weg nach Hause.

Die Grundschule Bergstraße/Röchlinghöhe bedankt sich hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie für alle Kuchenspenden.

Geschrieben von Alina Horn Klasse 3 2022/23

Das Tanzprojekt der 4. Klassen

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023 hatten alle 4. Klässler ihren großen Auftritt auf dem Schulhof der Röchlinghöhe. Im Vorfeld haben alle fünf vierten Klassen an zwei Terminen gemeinsam mit der Tänzerin Béro einen Tanz geübt. Jede Klasse entwickelte dabei einen eigenen Tanz zu individueller Musik. Ebenso wurde ein gemeinsames Finale zunächst klassenintern geübt. Das Finale wurde während der Generalprobe, die auch am Mittwoch stattfand, zum ersten Mal gemeinsam mit allen Klassen getanzt. Im Anschluss fand der Auftitt während der großen Pause statt.

Alle dritten Klassen und alle Lehrer waren als Zuschauer eingeladen und waren begeistert.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß.

Geschrieben von Zoe Balg, Sophie Langendörfer, Lea Decker und Barwin Hannan und 4 2022/23

Wandertag der 4. KLassen nach Merzig

Am Freitag, den 05. Mai 2023 fand der Wandertag unserer Schule statt. Alle 4. Klassen haben sich um 8 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Bergstraße getroffen. Von dort aus sind wir zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug von Völklingen nach Merzig gefahren. Dort angekommen haben wir uns auf dem Weg zum Tierpark Merzig gemacht. Damit wir uns besser orientieren konnten. sind wir zunächst alle gemeinsam mit unseren Lehrern duch den Tierpark gelaufen. Danach hatten wir eine halbe Stunde Zeit uns alleine alle Tiere im Park anzuschauen. Im Tierpar gab es Kaninchen, Ziegen, Kühe, Alpakas und Hühner. Besonders toll war, dass wir die Tiere mit Futter, das wir dort kaufen konnten, auch füttern durften. Nach einem kurzen Frühstück im Tierpark sind wir dann wieder zurück in Richtung Bahnhof gelaufen. Auf dem Weg haben wir noch einen kleinen Halt an einem Spielplatz gemacht. Auf dem Spielplatz konnten wir uns austoben. Von dort aus sind wir zurück zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug wieder zurück nach Völklingen gefahren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Geschrieben von Zoe Balg, Sophie Langendörfer, Darin Hannan und Lea Decker Klasse 4 2022/23

In der Verkehrsschule

Jedes Jahr gehen die vierten Klassen in die Völklinger Verkehrsschule. Im Schuljahr 2022/23 startete der Besuch direkt nach den Sommerferien und die Klassen von Herrn Kessler, Frau Pflug, Frau Schmitt, Frau Guldner und Frau Heinrich durften ihre Fertigkeiten auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Da in diesem Jahr eine Baustelle vor der Verkehrsschule war, konnte uns der Bus nicht direkt vor Ort fahren, sondern hielt an der Grundschule Haydnstraße an. Von dort waren es nur noch wenige Meter zu Fuß bis zur Verkehrsschule. Dort angekommen unterrichtete uns die Verkehrspolizistin Frau Boutter. Wir besprachen zunächst Themen wie vom Straßenrand losfahren, an Hindernissen vorbeifahren, links und rechts abbiegen oder verschiedenen Vorfahrtsregeln theoretisch und setzen unser Wissen im Anschluss auf dem Platz mit Rädern um. Fahrräder gibt es in den verschiedensten Größen in der Verkehrsschule.

Kinder, die noch nicht oder nicht so gut Rad fahren können, können auf auch Laufrädern üben. Viele Kinder freuten sich, da sie in der Verkehrsschule das Fahrradfahren gelernt haben.

Nach dem vierten Treffen folgte die Prüfung, bei der es darum geht, möglichst wenige Fehler zu machen. Bei 0-3 Fehlern bekommt man einen A-Brief, bei 3-10 Fehlern bekommt man einen B-Brief und bei über 10 Fehlern einen C-Brief. Alle fuhren über den Verkehrsübungsplatz und Frau Boutter notierte sich Fehler, die während dieser Zeit passierten.

Geschrieben von Till Kneipp Klasse 4.1 2022/23