FGTS

UNSERE NACHMITTAGSBETREUUNG

(FGTS)

Telefon: 06898 294961 (Mo-Fr. von 12.30 - 17.00 Uhr)

E-Mail: bergstrasse@van-vk.de

Im Anschluss an den Unterricht werden die Kinder vom Betreuungsteam des Völklinger Arbeitskreis Nachmittagsbetreuung e.V. am Standort der Grundschule Bergstraße betreut.

v.l.n.r.: Frau Kuhada, Frau Mirza, Frau Hector, Frau Baqlule, Frau Buntic, Frau Mardenly und Herr Schreiner-Grimm (Leitung)

Das Team

Die Betreuer kommen aus Deutschland, Kroatien, Pakistan und Syrien. Sie haben ein breites Spektrum an beruflichen Erfahrungen. Unser Team profitiert nicht nur von der Qualifikation seiner Mitglieder zur Fachkraft für Bildung und Betreuung (mit dem Zusatz sprachliche Integration), sondern auch von weiteren vorausgegangenen Berufsausbildungen oder Studien. Diese reichen von Lebensmittelhandwerk, Medizintechnik über Bauhandwerk und Verwaltung bis hin zu Sportwissenschaft, Kinder- und Erwachsenenpädagogik. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Ihnen und den Lehrenden Ihren Kindern eine vertrauensvolle und anregende Atmosphäre zu gestalten, um sie bestmöglichen durch die Zeit der Grundschule zu begleiten.

- Kapazität: 90 Plätze

- Betreuung bis 17.00 Uhr (vorzeitiges Abholen der Kinder nach Absprache möglich)

- Bereitstellung von Mittagessen nach DGE Richtlinien

- Anfertigung der Hausaufgaben unter Aufsicht von Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal

- kostenfreie Ferienbetreuung

- nur an 26 Schließtagen im Jahr findet keine Betreuung statt (Welche Tage geschlossen sind, wird zu Beginn des

Schuljahres bekannt gegeben)

Zeitliche Ausgestaltung der Nachmittagsbetreuung

Unsere Räume

Während der Betreuungszeit

In der Lernzeit

Die Schülerinnen und Schüler werden für die Lernzeit in feste Lerngruppen aufgeteilt, die durch Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal betreut werden. Für die Dauer der Arbeitszeit stehen den Kindern Betreuungs- und Klassenräume zur Verfügung.

Essen und Trinken

Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich eine nachfüllbare Trinkflasche für den Besuch der Schule und Nachmittagsbetreuung mit. Die Schüler nutzen die Gelegenheit zum Essen und Trinken vor Beginn der Arbeitszeit. Nach 15 Uhr besteht die Möglichkeit noch Obst zu Essen.

Arbeitshaltung

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten still und diszipliniert. Wenn geredet werden muss, dann im Flüsterton. Alle Schüler achten auf die Einhaltung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre bedacht sein. Sie haben den Anweisungen der Lehr- und Betreuungskräfte zu folgen.

Kommunikation/Abmeldungen

Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn des Schuljahres angeleitet, ihre Hausaufgabenbücher ordentlich und nachvollziehbar zu führen, damit sie Klarheit über den Inhalt der zu erledigenden Hausaufgaben erhalten und somit ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation ausbauen können.

Nimmt ein/e Schüler/in an der Arbeitszeit nicht teil, ist eine Abmeldung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten im Schulplaner durch eine schriftliche Entschuldigung, einer Textnachricht oder telefonisch erforderlich.

Eine mündliche Abmeldung des Kindes wird nicht akzeptiert, sondern muss in einem Telefonat mit den Eltern/Erziehungsberechtigten bestätigt werden. Kann die Kommunikation mit den Eltern anhaltend nicht hergestellt werden, ist dies ein Ausschlussgrund.

Auffälligkeiten und Fehlverhalten

Es erfolgen Hinweise der Lehr- und Betreuungskräfte. Je nach Situation werden die Eltern über Eintrag in den Schulplaner oder ein Formblatt benachrichtigt. Gegebenenfalls finden Elterngespräche statt.

Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer wird informiert und ein Gespräch mit der Schulleitung ist auch möglich.