Projektwoche

Projektwoche zum Thema Experimente

Bevor sich das Schuljahr 2022/23 in die Sommerferien verabschiedete, fand während der vorletzten Schulwoche eine Projektwoche an beiden Schulstandorten statt. Sowohl in der Bergstraße als auch auf der Röchlinghöhe drehte sich an diesen Tagen alles rund um das Thema Experimente. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit jeden Tag ein anderes Projekt zu besuchen. Dazu durften sie sich bereits im Vorfeld je nach eigenen Interessen verschiedene Projekte aussuchen. Das Agebot an Projekten war breit aufgestellt und für alle Interessen etwas geboten. Die Kinder durften Erfahrungen unter anderem zum Thema Feuer, Wasser, Magnetismus, Wetter, Farben, ... sammeln.

Zu Beginn jeden Tages trafen sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften in der Turnhalle des jeweiligen Standortes und starteten mit einem gemeinsamen Forscherlied einen neuen und spannenden Tag. Nachdem alle ihr gewähltes Projekt gefunden hatten, startete auch schon das Experimentieren. Im Laufe des Tages hielten die Schülerinnen und Schüler ihre wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse auf einem Arbeitsblatt fest, sodass alle Kinder am Ender der Projektwoche ein interessantes Portfolio gestaltet haben.